Kategorie:Glauben Thesen und Lehren des apokryphen Ordens

Aus Der Apokryphe Orden | Das Ordens-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mensch-multiversum.jpg
Der Begriff "Apokryph" kann mehrfach gedeutet werden. Innerhalb des apokryphen Ordens wird jedoch nachfolgende Bedeutung bevorzugt.

Der Begriff "Apokryph" wurde bereits im 2. Jahrhundert geprägt und bedeutete anfangs auch „häretisch“. Damit wurde seitens der allmächtigen christlichen Kirche der Versuch unternommen, von ihr ausgegrenzte Schriften als Irrlehre oder Fälschung abzuwerten. Bevorzugt wurde und wird er auf Literatur des Gnostizismus angewandt, da diese nur für Eingeweihte lesbar waren.

Mit dem Wort „apokryph“ wurden und werden diese Geheimlehren dargestellt.


Seiten in der Kategorie „Glauben Thesen und Lehren des apokryphen Ordens“

Es werden 5 von insgesamt 5 Seiten in dieser Kategorie angezeigt: